Wir haben uns auf Google Ads und Bing Ads spezialisiert. Mit den bezahlten Anzeigen können in relativ kurzer Zeit gezielt mehr Websitebesucher generiert werden. Gerade wenn die Konkurrenz gross ist und es mit SEO, der Suchmaschinenoptimierung, schwierig wird mit relevanten Suchbegriffen organisch gut zu ranken, helfen z.B. Google Ads dies zu kompensieren.
Der Aufbau und die Möglichkeiten von bezahlten Kampagnen sind in den letzten Jahren sehr komplex geworden. Es gibt bei Google momentan vier Kampagnenarten. Eine Kampagne besteht aus Anzeigegruppen, den Anzeigen und eingebuchten Keywords (Suchbegriffen).
Es gibt verschiedene Auktionsmodelle. Dazu zählt zum Beispiel das CPC-Model (Kosten pro Klick) oder das CPA-Modell (Kosten pro Aktion). Eine Aktion kann eine Buchung oder eine Newsletter Anmeldung sein.
Beim CPC Modell bezahlen Sie pro Klick auf die Anzeige. Das Gebot pro Klick beeinflusst die Position der ausgespielten Anzeige. Der Klickpreis wird unteranderem der Wettbewerb, die Qualität der Anzeige und Zielseite.
Beim CPA-Modell können Sie angeben was Ihnen eine Aktion maximal Wert sein darf. Das kann bei einer Hotel-Buchung CHF 10.¬– sein. Wenn auf Ihrer Website ein Conversion-Tracking eingerichtet ist, können Sie den ROI (Return On Investment) genau messen. Das ergibt dann auch spannende Modelle. Sie können dann bestimmen wieviel Prozent vom Umsatz wieder ins Google Ads Mediabudget einfliessen soll.
SEA ist ein hochkomplexes Thema. Eine gute Strategie und professionell aufgesetzte Kampagnen erzielen auf jeden Fall ein positives Resultat, sei es bei der Leadgenerierung oder Umsatzsteigerung.
Gerne unterstützen wir Sie beim Einstieg ins Thema SEA mit einer umfassenden Beratung.